Home
Wir über uns
Unsere Teams
Brückenfest
Impressum

 

 

Unser Verein

 

 

1985 gründeten drei volleyballbegeisterte Sportfreunde die Sektion Volleyball der BSG Stahl Eisenhüttenstadt.
1986 war eine spielfähige Männermannschaft aufgebaut. Die Mitgliederanzahl erhöhte sich auf 19. Aber nicht nur die Männer hatten Spaß am Volleyballsport. So wurde 1987 auch eine Frauenmannschaft gegründet. Damit zählte unser Verein 38 Mitglieder. 1989 konnten eine zweite Frauen- und Männermannschaft aufgestellt werden. Auch mit der Jugendarbeit im männlichen Bereich wurde begonnen. Wir hatten zu dieser Zeit 60 Mitglieder.

Heute sind wir noch 34 Sportfreunde.
Chefin ist Susanne Zacharias. Sie wird unterstützt von Sebastian Schulz (Stellvertreter) und Silvana Jahnke (Finanzen).
Der Spaß am Volleyball stand und steht bei uns immer im Vordergrund. Das regelmäßige Training bringt gute Laune und Kondition.

Es ist Tradition geworden, einmal jährlich ein Trainingslager durchzuführen. Dort verbringen wir in der schönen Umgebung, mit oder ohne Familie, ein sportliches, von fröhlichen Feiern abgerundetes langes Wochenende. So waren wir schon in Buckow, Lagow (Polen), Cossewitz, Müllrose, Münchehofe und am Helenesee.

Durch die Teilnahme an den verschiedensten Turnieren konnten wir unsere Trainingserfolge messen.

Seit 1998 organisieren wir das Volleyball-Freiluftturnier zum Brückenfest, an dem im letzten Jahr  22 Mannschaften teilnahmen.
Der Termin für das nächste
Brückenfestturnier ist der 17./18.08.2013.

Um unser Leistungsvermögen noch mehr zu testen und dadurch das Training noch sinnvoller zu gestalten, spielten wir in der Saison 2000/2001 und 2001/2002 in der Landesklasse Ost des Volleyball-Landesverbandes Brandenburg mit einer Männermannschaft und einer Frauenmannschaft. Für die Saison 2002/2003 ist es unseren Männern gelungen, in eine Spielklasse höher aufzusteigen. Sie spielten in der Landesliga Süd. Auch im Spielbetrieb der Frauen gab es eine Veränderung. Sie verglichen sich in der Saison 2002/2003 in der Landesklasse Süd mit anderen Mannschaften.
Seit der Saison 2003/2004 spielten die Frauen wieder in der Landesklasse Ost. Die Männer blieben in der Landesliga Süd, traten aber unter der Spielgemeinschaft  VSB-offensiv Eisenhüttenstadt an.
Die Saison 2003/2004 konnten unsere Frauen mit einem 3. Tabellenplatz erfolgreich abschließen.
Die Saison 2004/2005 endete für die Frauen und die Männer (spielten in dieser Saison wieder in der Landesklasse) sehr erfolgreich mit jeweils dem ersten Tabellenplatz und somit mit dem Aufstieg in die Landesliga für die Saison 2005/2006.
Während den Männern der Klassenerhalt in der Landesliga Süd für die Saison 2006/007 gelang, erreichten die Frauen nur den vorletzten Tabellenplatz und stiegen somit wieder in die Landesklasse ab. Sie spielten in der Saison 2006/2007 in der Landesklasse Süd und gewannen dort alle Spiele.
2007/2008 verstärkte sich die Mannschaft durch eine starke Libera und 3 weitere Spielerinnen aus Frankfurt. Der erneute Aufstieg in die Landesliga Süd konnte mit dem 6. Tabellenplatz erflgreich abgeschlossen werden. Den Männern unter VSB offensiv Eisenhüttenstadt gelang in der Landesliga Süd ein sehr guter 3. Tabellenrang. Somit werden beide Mannschaften in dieser Saison 2008/2009 wieder in der Landesliga vertreten sein. Die Männer treten wieder als "Stahlmannschaft" an.